Grup Tari / Traditionelle Tänze

Unsere Tanzgruppe gibt es seit 2015, als unser Verein damals noch ein Arbeitskreis war. Die Tänzerinnen sind bisher meistens Frauen, die traditionelle, indonesische Tänze lieben und sie der deutschen Gesellschaft gerne vorstellen möchten.

Da wir keine professionellen Tänzerinnen sind, informieren wir uns auf Youtube über reizvolle, traditionelle, indonesische Tänze. Dann versuchen wir, sie uns selbst beizubringen. Meistens ist es uns ziemlich gut gelungen. Unsere Tanzauftritte finden bisher immer gute Resonanz beim Publikum.

Zunächst werden die Tanzbewegungen von jeder Tänzerin zu Hause alleine einstudiert. Einige Wochen vor dem Auftritt proben wir es dann zusammen, und zwar solange bis man am Ende das Gefühl hat, dass wir die Sache gut beherrschen.

Die Tanzgruppe hat keine feste Mitgliederzahl. D.h. wer gerade Zeit und Lust hat, kann mitmachen. Aber trotzdem wird hier eine gemeinsame Basis von Probendisziplin verlangt. Wir wollen nämlich schließlich, dass alle, die dabei sind, das bis zum Auftritt durchziehen. Das macht allen großen Spaß. So hat sich eine kleine Stammgruppe zusammen gefunden, die sich gerne erweitern möchte.

Neue Ideen und Tipps von allen Seiten sind sehr gewünscht. Ganz besonders freuen wir uns auf eigene Initiative von Personen, die einen schon gelernten Tanz vorführen und den den anderen beibringen können. Dadurch können wir unser Repertoire erweitern.

Folgende Tänze haben wir bereits vorgeführt :

1. Poco-Poco von den Molukken

2. Paradies Vogel Tanz aus Bali

3. Muli Betanggai aus Lampung

4. Indang Badinding aus West Sumatra

5. Sajojo aus Papua

6. Bajidor Kahot aus West Java

7. Tari Kipas (Fächer Tanz) aus Riau

8. Tari Tor-Tor aus Nord Sumatra.

 

Poco-Poco aus den Molukken
Paradies Vogel Tanz aus Bali
Muli Betanggai aus Lampung
Sajojo aus Papua
Indang Badinding aus West Sumatra
Bajidor Kahot aus West Java
Tari Kipas (Fächer Tanz) aus Riau.

 

 

 

 

 

Hier sind kleine Video-Auschnitte von dem Indang Badinding aus West Sumatra,

dem Bajidor Kahot aus West Java

und dem Tor Tor Tanz aus Nord Sumatra.