Verein des deutsch-indonesischen Kulturaustausches am Bodensee

Angklunggruppe

Angklunggruppe

Angklung

Angklung ist ein Musikinstrument aus Bambus und kommt aus West Java, Indonesien. Damals wurde Angklung gespielt, aus religiösen Anlässen. Aber nun spielt man Angklung als Melodieinstrument.

Der Aufbau von Angklung ist unterschiedlich. Es gibt Angklung mit 2 oder 3 oder 4 seitlich bewegliche Klangkörper. Am meisten verbreitet aber Angklung mit 2 Klangkörper, da sie leichter sind.

 

Unsere Angklunggruppe wurde erst im Oktober 2018 gegründet, nachdem wir Angklung-Workshop unter der Leitung von der Angklunggruppe Swadaya aus München am 29. September 2018 hatten.

Auftritte unserer Angklunggruppe:


– am 20. April 2019 im Kulturtag Indonesien Friedrichshafen
– am 29. Juni 2019 im interkulturellen Stadtfest Friedrichshafen
– am 13. Juli 2019 in der Interkulturellen Woche Aulendorf

– am 20. September 2019 im Museum Seitingen-Oberflacht

– am 28. September 2019 in der Faire Woche-Weltladen Friedrichshafen

– am 05. Oktober 2019 in der Interkulturellen Woche Konstanz

– am 14. Januar 2020 in der Kulturwoche Hochschule Weingarten

– am 03. Oktober 2020 in der Interkulturellen Woche Uhld.-Mühlhofen

– am 03. Oktober 2021 in der Interkulturellen Woche Uhld.-Mühlhofen

– am 11. November 2021 in TLS – Zeppelin Uni Friedrichshafen

– am 25. Juni 2022 Hochzeit von Emi

– am 02. Juli 2022 in Interkulturellen Stadtfest Friedrichshafen

– am 17. September 2022 in IFF Frankfurt

– am 19. März 2023 im indonesischen Kulturtag, Tettnang

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Wiwin & Familie für die Keyboard-Spende und bei Familie Hohmeier aus Schlitz & ihrem Sohn aus Hamburg, die uns ihre gesamten 3-Oktaven-Angklung gespendet hat.

 

Wir heißen alle, die gerne auch mitspielen wollen, in unsere Gruppe willkommen. Einfach ein Email an uns schicken.

 

Kontakt: Umi und Citra