Verein des deutsch-indonesischen Kulturaustausches am Bodensee

Tanzgruppe

Tanzgruppe

Tanzen

Unsere Tanzgruppe gibt es seit 2015, als unser Verein damals noch ein Arbeitskreis war. Die Tänzerinnen sind bisher meistens Frauen, die traditionelle, indonesische Tänze lieben und sie der deutschen Gesellschaft gerne vorstellen möchten.

Da wir keine professionellen Tänzerinnen sind, informieren wir uns auf Youtube über reizvolle, traditionelle, indonesische Tänze. Dann versuchen wir, sie uns selbst beizubringen. Meistens ist es uns ziemlich gut gelungen. Unsere Tanzauftritte finden bisher immer gute Resonanz beim Publikum.

 

Die Tanzgruppe hat keine feste Mitgliederzahl. D.h. wer gerade Zeit und Lust hat, kann mitmachen. Aber trotzdem wird hier eine gemeinsame Basis von Probendisziplin verlangt.

 

 

Neue Ideen und Tipps von allen Seiten sind sehr gewünscht. Ganz besonders freuen wir uns auf eigene Initiative von Personen, die einen schon gelernten Tanz vorführen und den den anderen beibringen können. Dadurch können wir unser Repertoire erweitern.

 

 

Folgende Tänze haben wir bereits vorgeführt :

1. Poco-Poco von den Molukken (2015)

2. Paradies Vogel Tanz aus Bali (2015)

3. Muli Betanggai aus Lampung (2017)

4. Indang Badinding aus West Sumatra (2018)

5. Sajojo aus Papua (2017)

6. Bajidor Kahot aus West Java (2018)

7. Tari Kipas (Fächer Tanz) aus Riau (2019)

8. Tari Tor-Tor aus Nord Sumatra (2021)

9. Tari Pendet aus Bali (2020)

10. Tari Tifa aus Nusa Tenggara Timur (2022)

 

 

Unsere Tanzgruppe mit ihrem Tanz Tor-Tor aus Nord Sumatra hat den ersten Platz beim Tanzwettbewerb 2021 in KJRI Frankfurt gewonnen.

Poco-Poco aus den Molukken

Sajojo aus Papua

Muli Betanggai aus Lampung

Bajidor Kahot aus West Java

Indang Badinding aus West Sumatra Bajidor Kahot aus West Java

Paradies Vogel-Tanz aus Bali

Tari Tifa aus Sumba NTT

Tari Kipas aus Riau

in Konstanz 2019